Über uns

Die eigentliche Geschichte unseres Birnengartens in Ribbeck ist noch nicht sehr lang. Um den Birnengarten zu verstehen, müssen wir aber bis ins Jahr 1889 zurückgehen, in die Blütezeit von Theodor Fontane.

Ursprung ist das berühmte Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Ein jedes Kind lernte dieses Gedicht bereits sehr früh von den Eltern oder spätestens in der Schule. Es erzählt die Geschichte von einem gütigen alten Herrn, Herr Ribbeck von Ribbeck, der an seinem Grundstück vorbeilaufenden Kindern gerne Birnen schenkte. Als der in die Jahre gekommende von Ribbeck sich dem Tode nahe weiß, beschließt er, dass ihm eine Birne mit ins Grab gelegt werden soll. Aus dieser Birne wuchs ein Baum, der auch nach dem Tode des gütigen Herrn von Ribbeck den Kindern eine Birne für den Weg schenkt.

Heute sind nur noch wenige Birnen im Havelland beheimatet. Welche Herausforderung wäre es dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Birne wieder zurück ins Havelland zu bringen! Eine spannende Aufgabe der wir uns gerne stellen.

Wir erfuhren von einem kleinen Birnengarten in Ribbeck, welcher in letzter Zeit nicht sehr viel Pflege bekommen hat und von dem die Wildnis deutlich über die letzten Jahre Besitz ergriffen hat. Ein Besuch ließ unsere Augen erstrahlen! Ein kleiner von wilden Sträuchern bewucherter Birnengarten kam zum Vorschein. Die Freude war riesig! Doch noch mehr wuchs sie als wir uns einmal richtig umsahen und einen alten Weinberg entdeckten. Unter großen Sträuchern verborgen hatte er die letzten Jahre geschlummert, darauf wartend wieder bepflanzt und gepflegt zu werden. So entschieden wir uns, uns um den Birnengarten zu kümmern und hielten wenig später die Pachturkunde in stolzen Händen. Das war unsere Gelegenheit uns für die Birne in Ihrer Heimat, in Ribbeck im Havelland zu engagieren.

Ein Birnengarten in Ribbeck mit all unseren Lieblingsbirnensorten und einem Weinberg noch nebenan!

Mit quietschbunten Gummistiefeln und hochgekrämpelten Ärmeln machten wir uns mit tollen Helfern an die Arbeit. Nicht wirklich wissend was wir hier überhaupt genau tun oder eher tun sollten, beschlossen wir dann lieber Experten zu befragen. Da kam eine weitere Idee! Wenn WIR schon nicht wissen wie man einen Birnengarten richtig pflegt, wie viele weitere Laien gibt es noch da draußen? Leute die bereit sind sich die Hände dreckig zu machen, jedoch nicht wissend wie es geht? Mit unserem Birnengarten möchten wir als ein Beispiel voraus gehen, uns Experten an die Seite nehmen und anhand von Interviews, Videos und Erfahrungsberichten Ihnen einen Einblick geben wie man zum Beispiel einen Birnenbaum richtig beschneidet oder wann man dann die Birnen erntet.

Im April nächsten Jahres feiern wir die Eröffnung des Birnengartens, wozu wir Sie schon heute recht herzlich einladen! Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben und wir würden uns freuen dieses besondere Ereignis mit Ihnen teilen zu können.

Wenn Sie dann doch an genau diesem Termin keine Zeit finden werden ist das zwar schade aber nicht sehr schlimm. Es werden noch viele Festlichkeiten und veranstaltungen im Birnengarten in Ribbeck folgen. Der Birnengarten soll ein Gemeinschaftsprojekt zusammen mit Ihnen werden, denn zusammen schaffen wir das!

Foto: Ralph Pache